Projektbeschreibung

Im Dezember 2017 erhielten wir eine Anfrage der Familie Simon aus Elspe. Die Familie Simon setzt sich schon seit über 20 Jahren für die Bedürfnisse der Hilfsbedürftigen in Indien ein und besuchte das Land mittlerweile schon 14 mal um die einzelnen Projekte vor Ort zu betreuen. Zu diesem Zweck wurde von der Familie Simon die „Indienhilfe Simon Stiftung“ gegründet.

Bei der Anfrage zum Jahreswechsel informierte uns die Familie Simon über ihr aktuelles Projekt in Indien: In dem Ort Edayankulam kümmern sich die Schwestern des Ordens „Daughters of Mary“ um über 20 bedürftige Kinder. Die Mädchen und Jungen sind zum Teil Waisen oder stammen aus Familien die für die Versorgung der Kinder nicht aufkommen können (Bettler- oder Lumpensammlerfamilien, HIV betroffene Familien). Aufgrund von fehlenden Räumen im Konvent können die Kinder nur im Flur des Gebäudes untergebracht werden. Dieser Raum dient gleichzeitig als Ess- und Schlafzimmer. Außerdem erhalten die Kinder dort Nachhilfeunterricht und können ihre persönlichen Habseligkeiten dort lagern (Bilder oben).

Ziel der Familie Simon war es, diesen Zustand zu ändern und unter der Leitung der Schwestern vor Ort ein Waisenhaus für diese Kinder zu errichten. Aufgrund der hohen Anzahl an bedürftigen Kindern in dem Gebiet sollte das Gebäude entsprechend groß ausgelegt werden, damit später auch noch weitere Kinder aufgenommen werden können.

Maßnahmen

Nach intensivem Informationsaustausch mit der Familie Simon und den Schwestern vor Ort haben wir dann die Entscheidung getroffen das Waisenhaus mit einer Spende in Höhe von 10.000 € zu unterstützen.

Durch diese Spende war es möglich, ein neues Gebäude mit Schlafsaal, einem Arbeits- und Lernzimmer, einem Beratungs-/Gesprächszimmer, einem Krankenzimmer, einem Gebetsraum, einem Raum für die Leiterin des Hauses, einem Raum für die Haushilfen und einem Büroraum zu errichten.

Die Arbeiten an dem neuen Waisenhaus sind mittlerweile abgeschlossen und die ersten 28 Kinder haben ihr neues Zuhause bereits bezogen. Insgesamt bietet das Haus jetzt die Möglichkeit, bis zu 80 Kindern eine würdige Unterkunft zu geben. Somit können in nächster Zeit auch noch weitere bedürftige Kinder der Region aufgenommen werden. Im Februar 2019 wird die Familie Simon wieder in Indien sein und sich bei der offiziellen Einweihung und Eröffnung der Einrichtung über den regulären Spendeneinsatz informieren.